• Sonntag , 24 September 2017

Die Geschichte des iPods in Bildern – zum 15. Geburtstag

Am 23. Oktober 2001 kündigte Apple den ersten iPod der Geschichte an – dies ist nun genau 15 Jahre her. Heute können wir sagen, dass dieses kleine Gerät seit diesem Tag die Welt in einer gewissen Weise verändert hat. Der iPod hat die Grundlage für spätere revolutionäre Geräte wie das iPhone und das iPad dargestellt und die Art und Weise wie wir Musik konsumieren komplett verändert.

Zum Geburtstag schaut der US-Blog The Verge auf die Geschichte der vielen verschiedenen iPod-Modelle zurück und erinnert sich an eine prägende Ära der elektronischen Unterhaltungselektronik. Wir haben für euch die bedeutendsten Modelle aufgelistet, an die sich hoffen wir noch einige von euch dran erinnern können…

 

iPod (erste Generation, 2001)

ipod_first_gen.0

Quelle: theverge.com

Der erste, mit dem alles anfing. Vor 15 Jahre kam er raus und war für 399$ erhältlich. Mit 5GB Speicher, einem Steuerungsrad und der Dicke eines Steines begann er die erste Generation von Apple’s iPods.

 

iPod Mini (2004)

ipodmini.0

Quelle: theverge.com

Der iPod Mini hatte zwar etwas weniger Speicher, war aber wegen seiner kleinen Größe, des schmaleren Gehäuses und den vielen Farben eine riesige Innovation.

 

iPod Shuffle (erste Generation, 2005)

ipod shuffle

Quelle: theverge.com

Der iPod Shuffle der ersten Generation war der erste iPod mit Flash-Speicher. Er sah quasi wie ein USB-Stick aus und siedelte sich durch den fehlenden Bildschirm im unteren Kosten- und Preissegment an. Eine weitere Innovation, die bis heute anhält!

 

iPod Nano (erste Generation, 2005)

ipod nano

Quelle: theverge.com

Auch wenn es ihn erst nur in schwarz und weiß gab und er nicht so klein wie der iPod Mini war, konnte der iPod Nano mit seiner Schlankheit überzeugen. Mit einer unglaublichen Breite von 0,3 Zoll brachte dieses Gerät die prägende Entwicklung voran, smarte Geräte so dünn wie möglich zu produzieren.

 

iPod Touch (erste Generation, 2007)

ipod touch

Quelle: theverge.com

Er kam einige Zeit später raus, als das erste iPhone war für all diejenigen bestimmt, die nicht direkt auf Apple’s Vision von integrierten Mobiltelefonen aufspringen wollten.

 

Wenn ihr alle Bilder der iPod-Geschichte ansehen wollt könnt ihr das auf dem Blogartikel von TheVerge.com. Hier geht es zum Originalartikel.

Ähnliche Beiträge