• Donnerstag , 27 April 2017

iPhone umweltschonend entsorgen

Zu Weihnachten erwartet viele ein neues iPhone und man fragt sich, wie man sein unbrauchbares oder kaputtes iPhone entsorgen kann. Wir stellen euch einige Möglichkeiten vor, wie ihr die Altgeräte entsorgen könnt.

iPhone per Post entsorgen bei der Telekom

Sehr einfach kann man sein Handy loswerden, indem man es der Telekom überlässt. Man verpackt es und schickt es kostenlos an die Telekom, gibt es im Laden ab oder lässt es zu Hause abholen. Letzteres geht allerdings nur, wenn man mindestens zehn Handys entsorgt. In welcher Form man etwas zurück bekommt, wählt man selbst. Zur Wahl steht ein Gutschein, der je nach Modell noch bis zu 200 Euro einbringt. Oder man spendet den Betrag für ein Umwelt-Projekt.

iPhone bei Elektrosammelstelle entsorgen

Man kann sein iPhone auch in rund 1.500 kommunalen Sammelstellen deutschlandweit als Sondermüll abgeben. Die Kosten für das Recycling fallen dann dem jeweiligen Hersteller zu lasten.

Recyclingprogramm Apple

Apple Stores in Deutschland nehmen gebrauchte Altgeräte zum Recycling zurück. Allerdings nur wenn ein qualifizierter Einkauf vorausgeht, d.h. wenn man ein MacBook oder iMac kauft, kann man herstellerunabhängig sein altes Notebook zurückgeben. Ausgediente Mobiltelefone nimmt Apple zum Recycling immer zurück. Die Produkte dürfen allerdings nicht mit chemischen oder biologischen Substanzen verunreinigt sein.

iPhone umfunktioneren

Sollte das iPhone nicht mehr ganz neu und fit sein, die Kamera und das Wifi funktioneren noch, gibt es diverse Möglichkeiten das alte iPhone anderweitig einzusetzen. Dazu haben wir hier einige Ideen zusammengestellt.

Kennt ihr noch weitere umweltschonende Methoden sein kaputtes iPhone zu entsorgen?

💡 Wusstest Du schon, dass es auf unserem Kleinanzeigenportal Clappifieds.de eine Vielzahl von Apple-Produkten gibt, die von Händlern in deiner Umgebung zum Verkauf angeboten werden – egal ob neu oder gebraucht, ob iPhone oder iPod, Mac oder Macbook bis hin zum Zubehör.

Beitragsbild: Quelle: Pixabay, hurk,Lizenz CC0 Public Domain

Ähnliche Beiträge