• Sonntag , 30 April 2017

Apple Watch „besitzt“ die Hälfte des Smartwatches-Markt im Jahr 2015

Apple behauptet den ersten Platz in Bezug auf Vertrieb im Wearables-Markt

Neueste Forschungen von Juniper in dieser Woche verkünden, das die Apple-Watch einen Anteil von über 50 Prozent am Smartwatch-Umsatz im Jahr 2015 ausmachte. Beeindruckend daran ist, das die Apple Watch erst Ende April auf den Markt kam, d.h. in weniger als einem Jahr hat sie den größten Umsatzteil des Marktes erwirtschaftet.

Inzwischen verdient der Rivale Android Wear weniger als 10 Prozent des Umsatzes in 2015, obwohl die Software in einer Reihe von Uhren zum Einsatz kommt: Huawei, Motorola, Sony, Asus, LG; Fossil etc.

Die meisten Smartwatch-Verkäufe werden zur Zeit von billigen und einfachen Geräten gemacht, z.B. von Akteuren wie Mars, X und Razer. Letzterer kündigte kürzlich auch eine Nabu-Watch an

Apples Macht auf dem Smartwatches-Markt hat auch Fitbit zu spüren bekommen: Der Fitness-Tracker-Hersteller hat seine neue Smartwatch, die Fitbit Blaze, auf der CES vorgestellt – wurde aber sofort von der Wall Street dafür bestraft, es zu wagen mit Apple zu konkurrieren. Die Fitbit-Aktie fiel um mehr als 18 Prozent nach der Ankündigung und zeigt das fehlende Vertrauen von Investoren in die Fähigkeiten des Geräteherstellers.

Allerdings warnt Juniper Analyst James Moar auch davor, dass man die Situation unterschätzt: Die Smartwatch ist jetzt eine Kategorie, die auf ihren Markt wartet, bisher sind alle Geräte sehr ähnlich – poliertes Aussehen, subtil unterschiedliche Funktionen, aber keine großen Veränderungen bei der Gerätefunktion bzw. Nutzung. Wer neue Smartwatche-Funktionen etablieren kann, kann die Verbraucher für sich gewinnen.

Die Ergebnisse von Juniper unterstreichen die von IDC in der Vergangenheit. Diese sagten die Führung von Apple auf dem Smartwatch-Markt vorher. IDC hatte geschätzt, dass Apples Marktanteil auf 61,3 Prozent steigt.

Juniper und IDC haben sich in ihren Berichten nur auf Smartwatches konzentriert. Insgesamt steigt Apples Anteil am Gesamtwearables-Markt aber weiter: Rang zwei hinter Fitbit.

💡Wer sind wir? Clappifieds.de ist ein Kleinanzeigenportal für Apple Produkte, die in Ihrem Blog aktuelle Themen rund um Apple und ihre Produkte präsentieren. Wir möchten unsere Nutzer ausreichend informieren, um sie beim kostenlosen Verkaufen bzw. Kaufen von Apple Produkte auf unserem Kleinanzeigenportal bestmöglich unterstützen zu können und ein transparentes Verfahren anbieten wollen.

Beitragsbil: Quelle: Pixabay, charlie 0111,Lizenz CC0 Public Domain

Ähnliche Beiträge